MINEX-Produkte sorgen für sichere Mobilität
Unter anderem für flammhemmende Kunststoffe sind die von MINEX in Zeltweg hergestellten Produkte die Basis. Diese Kunststoffe werden in Autos, Flugzeugen etc. eingesetzt.
Erze als Rohstoff
Bei modernen Autos sind es bis zu 15 Prozent des Gewichts sein, die die Kunststoffe ausmachen (Quelle). Wenn man im Auto sitzt, ist es unschwer zu erkennen: Kunststoff ist hier nicht wegzudenken. Ähnlich ist das in Zügen und Flugzeugen. Umso wichtiger daher, dass dieses Plastik die hohen Sicherheitsanforderungen moderner Fahrzeuge erfüllt. Brandschutz ist hier ein zentrales Kriterium. Um Kunststoffe schwer entflammbar zu machen, werden beispielsweise Magnesiumverbindungen zugefügt – wie sie von MINEX aus den in Kraubath bei Zeltweg abgebautem Erz produziert werden. Schwer entflammbarer Kunststoff wird nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch für die Herstellung von Steckdosen, Lichtschaltern und zahlreichen weiteren Produkten des täglichen Bedarfs eingesetzt.
MINEX Zeltweg verhindert klimaschädliche Importe
Als Alternative für diese magnesiumbasierten Flammhemmer werden sonst meist umweltschädliche und gesundheitsgefährdende bromhaltige Verbindungen eingesetzt. Diese müssen z. B. aus China importiert werden müssen. Die Umweltschutz-Auflagen in China sind allerdings deutlich geringer als in Europa. Das bedeutet, dass sowohl durch die Produktion als auch durch den Transport nach Europa ein hoher CO2-Ausstoß entsteht. MINEX Zeltweg hilft hier, den weltweiten CO2-Ausstoß zu reduzieren und generiert außerdem regionale Wertschöpfung und krisensichere Arbeitsplätze.
Schwer entflammbare Kunststoffe sind nur eines von vielen Beispielen für den Einsatz der MINEX-Produkte. Mehr dazu …