Grünes Licht für MINEX-Verhüttungsanlage: Baustart erfolgt
Montag, den 16. August, erfolgte der Baustart für die Verhüttungsanlage der MINEX Mineral Explorations GmbH in Zeltweg.
Mit der Zurückweisung der eingebrachten Revisionsanträge bestätigte das Höchstgericht in Wien vergangene Woche abermals die UVP-Genehmigung der MINEX-Anlage und gab damit Grünes Licht für den Baustart. „Wir freuen uns, nach detaillierter Vorbereitung und eingehender Planungsphase, nun mit dem Bau unserer neuen Verhüttungsanlage in Zeltweg starten zu können“, so MINEX-Geschäftsführer Ulrich Koch.
Start mit umweltrelevanten Maßnahmen
„Selbstverständlich werden im Zuge der Errichtung auch entsprechende umweltrelevante Maßnahmen gesetzt“, betont Koch weiter. Begonnen wird dabei mit der Errichtung der sog. Fischaufstiegshilfe. Damit wird der an das Grundstück der Anlage angrenzende Abschnitt der Mur wieder für Fische, insbesondere den seltenen Huchen, durchgängig gemacht.
Weltweit gefragte Produkte und 80 neue Arbeitsplätze
Im Endausbau schafft MINEX mit der topmodernen Verhüttungsanlage nicht nur eine Produktionsanlage nach den höchsten technischen Standards. Die aus dem Kraubather Ultrabasit gewonnen Mineralien und Verbindungen, werden vor Ort zu weltweit gefragten Produkten weiterverarbeitet, wodurch rund 80 neue und langfristig gesicherte Arbeitsplätze entstehen.