Fischaufstiegshilfe fertiggestellt
Mit dem Bau der Fischaufstiegshilfe in Zeltweg leistet MINEX einen wichtigen ökologischen Beitrag zum Erhalt des seltenen Huchens in der Region.
Nachdem MINEX im August grünes Licht für die Errichtung der Verhüttungsanlage erhalten hat, wurde umgehend mit dem Bau der Fischaufstiegshilfe begonnen.
Sogenannte Fischaufstiegshilfen sind wasserbauliche Maßnahmen an Fließgewässern, die individuell je nach Gegebenheiten geplant werden müssen. Sie werden errichtet, um den Fischen bei der Fischwanderung die Überwindung einer Barriere zu ermöglichen. So entstehen durchgängige Fischlebensräume.
Ziel der konkreten Baumaßnahme in Zeltweg war es, die ökologisch wertvolle Restwasserstrecke des Kraftwerks Fisching wieder für Fische, insbesondere den (nicht nur) in dieser Region seltenen Huchen, durchgängig zu machen. Der Huchen ist der größte lachsartige Fisch Europas; er gilt als König der Flüsse.
Am 13. Dezember erfolgte nun bereits die Inbetriebnahme der auf dem neuesten Stand der Technik erbauten Fischaufstiegshilfe. Der erste Schritt im Zuge der Errichtung der neuen Verhüttungsanlage ist damit getan.
Die Bauarbeiten für die Verhüttungsanlage können somit planmäßig im neuen Jahr starten.
Hinterlasse einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Wir freuen uns über ihren Beitrag !